Lernentwicklungsgespräche

Seit dem Schuljahr 2015/2016 werden an unserer Schule in den Jahrgangstufen 1, 2 und 3  Lernentwicklungsgespräche - anstelle von Zwischenzeugnissen - geführt.

Ablauf eines Lernentwicklungsgesprächs
Im Beisein des/der Erziehungsberechtigten führt der/die Klassenleiter/in das Gespräch mit dem/der Schüler/in.

Das Gespräch dauert insgesamt zwischen 20 und 30 Minuten und findet im Januar oder Februar statt.

Dokumentationsbogen statt Zwischenzeugnis
Am Zeugnistag erhalten die Kinder statt des Zwischenzeugnisses den Dokumentationsbogen des Lernentwicklungsgesprächs. Dieser enthält detaillierte Angaben zum Sozial- und Lern- und Arbeitsverhalten sowie Angaben zum Leistungsstand in den einzelnen Fächern.

Termine
Die Einteilung für die Gesprächstermine übernimmt der/die Klassenlehrerin in Abstimmung mit dem/den Erziehungsberechtigten noch vor den Weihnachtsferien.