Zecken

Bundesweit kommen in den Monaten von März bis Oktober in der Natur Zecken vor. Für Menschen können sie zur Gefahr werden, wenn sie mit Krankheitserregern wie FSME oder auch Borreliose infiziert sind.

Gerade in den Sommermonaten halten sich auch unsere Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit und in den Pausen immer wieder draußen auf, sodass es zu einem Zeckenbiss kommen kann. Da das Infektionsrisiko mit der Dauer des Saugvorgangs steigt, ist eine sofortige fachgerechte Entfernung äußerst wichtig.

Folgende Vorgehensweise ist an unserer Schule üblich:

• Haben Sie der Entfernung einer Zecke gemäß unserem Formblatt eingewilligt, so entfernt die Lehrkraft die Zecke möglichst schnell und markiert die Einstichstelle. Sie werden telefonisch oder schriftlich über die Entfernung der Zecke informiert.
    Traut sich das Personal die Entfernung der Zecke aufgrund konkreter Umstände (z.B. schwer zu erreichende Körperstelle) nicht zu, werden Sie unverzüglich informiert. Das weitere Vorgehen wird mit Ihnen abgestimmt.
  • Sollten Sie der Entfernung durch schulisches Personal nicht zugestimmt haben, so werden Sie bei einem Zeckenstich unverzüglich informiert. Sie kümmern sich eigenverantwortlich um das weitere Vorgehen.