Schulspiel
Am Tag der Schulanmeldung nehmen die zukünftigen Schulkinder an unserem Schulspiel teil. In einer Kleingruppe findet mit einer Lehrkraft der Schule auf spielerische Art und Weise eine erste, kleine Unterrichtsstunde statt. Dabei möchten wir uns ein Bild von der Schulreife des Kindes machen. Das Schulspiel dauert etwa eine Stunde.

Begrüßungsfeier
Am 1. Schultag nach den Sommerferien findet für die neuen Erstklässler und ihre Angehörigen eine kleine Begrüßungsfeier in der Turnhalle mit der gesamten Schulfamilie statt. Dabei werden die Erstklässler von jeder Klasse zu ihrem Schuleintritt willkommen geheißen.

Buchstabenfest
Am Ende der 1. Klasse feiern wir mit den Eltern ein Buchstabenfest. Dazu werden in der Turnhalle viele verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen sich alles um die gelernten Buchstaben dreht. Anders als im Unterricht dürfen dabei die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind die Stationen durchlaufen.