Gesundheitserziehung

Aktion Löwenzahn
Seit vielen Jahren beteiligt sich die Grundschule Burggen an der LAGZ(Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V.) -Aktion "Löwenzahn". Diese Aktion will alle Kinder zu regelmäßigen halbjährlichen zahnärztlichen Untersuchungen motivieren. Nach einem Zahnarztbesuch bestätigt der Zahnarzt mit einem Stempel auf einer Karte den Besuch. Mit der abgestempelten Karte füttern die Schüler den "Löwen" im Klassenzimmer und je mehr Zahnarztbesuche belegt werden, umso höher ist der Geldscheck, den die Schule für ihre Schüler bekommt.

Obstkiste
Unsere Schule nimmt am europäischen "Schulobst- und Gemüseprogramm" teil. Es soll die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Einmal wöchentlich werden wir von unserem Lieferanten mit überwiegend regionalem und biologisch angebautem Obst und Gemüse beliefert. Dieses wird vor Unterrichtsbeginn von fleißigen Eltern und Schülern gewaschen und geschnitten. Für jede Klasse wird dann eine große Platte mit Obst- und Gemüsestücken vorbereitet. In der Pause kann sich jeder Schüler bedienen.

Power-Pause
Unsere beliebten Power-Pausen finden viermal im Schuljahr statt. Der Elternbeirat bereitet an diesen Tagen ein liebevolles und gesundes Pausenbüfett für die ganze Schule vor.

Zahnarzt zu Besuch
Wenn wir uns in der 1. Klasse im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema "Zähne" beschäftigen, laden wir zur Vertiefung unseres Wissens eine Zahnärztin ein.

Skipping Hearts
Die 3. Klassen beteiligen sich seit 2015 an der Aktion „Skipping Hearts“ der deutschen Herz-Stiftung. Dabei wird in einem zweistündigen Basiskurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope-Skipping“ – vermittelt.
Es werden zahlreiche Sprungvariationen gezeigt, die allein, zu zwei oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Mit großer Begeisterung werden die Seile geschwungen und die Sprünge geübt.