Musik, Kunst und Kultur

AG Schulchor
Gemeinsames Singen hat an unserer Grundschule eine lange Tradition. Alle interessierten Schüler können seit vielen Jahren an der Arbeitsgemeinschaft Schulchor teilnehmen. Einmal wöchentlich wird geprobt. Begeistert tragen die Kinder des Chores ihre Lieder im Rahmen schulischer Veranstaltungen, beispielsweise in Gottesdiensten, in der Morgen- oder der großen Schuljahresabschlussfeier, vor.

Künstler zu Gast
Einmal im Jahr sind Künstler in der Schule eingeladen. Alle Klassen versammeln sich in der Turnhalle. Es kommen Musikstücke (Peter und der Wolf, Zauberflöte, ...) und Theaterstücke zur Aufführung. Der Zauberer Hardy zum Beispiel begeistert alle Kinder. Gebannt schauen sie bei den Zaubertricks zu. Geschickt bindet er die Schüler mit ein. Sie dürfen selbst aktiv werden.

Kooperation Musikvereine Burggen und Ingenried
Einmal im Jahr nehmen sich Musiklehrer und Mitglieder der beiden Blaskapellen Zeit und stellen in der Schule Instrumente vor. Zum Schluss darf jeder, der gerne möchte, Instrumente ausprobieren.

Malwettbewerb der Raiffeisenbank
Die Raiba lädt jedes Jahr alle Kinder der Schule unter einem bestimmten Thema zum Malwettbewerb ein. Alle strengen sich an, weil jeder einen Preis gewinnen will. Eine Jury aus zwei Lehrkräften von der Schule und Frau Hipp von der Raiffeisenbank Burggen suchen von jeder Klasse die drei gelungensten Bilder aus. Spannung herrscht dann bei der Preisverteilung.
Die drei jeweils besten aus jeder Klasse bekommen die Hauptpreise und alle teilnehmenden Schüler einen schönen Trostpreis.