Umwelterziehung

Biotop-Patenschaften
Seit mehreren Jahren arbeitet die GS Burggen mit dem „Lebensraum Lechtal e.V.“ zusammen und übernahm Biotop-Patenschaften über

• den Burgberg, auf dem die Artenvielfalt eines Trockenbiotops bestaunt werden kann.
  • den Wiesenhang im Süden des Regenwasserrückhaltebeckens. Hier wird im Herbst nach dem Aussamen der Blumen von den Schülern die Heumahd von Hand eingebracht. So soll wieder eine ursprüngliche Blumenwiese mit einer großen Artenvielfalt erreicht und erhalten werden.
  • Die Wacholderweide in der Dessau. Jedes Jahr besucht die 4. Klasse das schützenswerte Biotop, lernt seltene Pflanzen kennen und hilft tatkräftig bei der Entbuschung der Fläche.

Weihnachtsbaum-Aktion
Bei der Entbuschung der Wacholderweide machen wir uns gezielt auf die Suche nach Fichten. Sie sind dort nicht erwünscht. Das Fällen der jungen Bäume bereitet den Viertklässlern besonders viel Freude, wenn sie die schönsten Exemplare als Christbäume mit nach Hause nehmen dürfen. So können die Kinder für den Heiligabend dann ihren selbst gefällten Weihnachtsbaum schmücken.