Schulschwimmen
Die GS Burggen fährt seit Jahrzehnten mit allen Klassen nach Schongau ins PLANTSCH zum Schwimmen. Erfreulicherweise können in den Regel alle Kinder, die unsere Grundschule verlassen, schwimmen. So waren wir bisher beim Wettbewerb „Nichtschwimmerfreie Grundschule“ immer bei den vorderen Plätzen dabei.

Eisfest
Am „Rußigen Freitag“ fahren wir zum Schlittschuhlaufen in die Eishalle nach Schongau. Dort findet unser Eisfest statt. Bei Geschicklichkeitsstaffeln und freiem Lauf ist der Spaß garantiert. In einem abgetrennten Bereich können die Anfänger Sicherheit gewinnen. Ein fröhlicher Schultag!

Sportfest
In der ersten Julihälfte findet unser Sportfest statt. Hier wird bei den Bundesjugendspielen um sportliche Leistungen gerungen. Bei der Durchführung helfen einige Eltern tatkräftig mit. Den letzten Teil des Vormittages verbringen die Kinder an frei gewählten Spielstationen.

Fußballturnier der 3./4. Klassen
Eine Mannschaft, in der Regel aus der 4. Klasse, nimmt am jährlichen Fußballturnier in Peiting teil. Dabei sein ist alles! Im Jahr 2016 schaffte es die Mannschaft der 4a sogar in die Endrunde nach Peißenberg!

Kreissportfest
Ebenfalls jährlich findet der Leichtathletik-GS-Wettbewerb in Peißenberg statt. Auch hier beteiligt sich immer eine Abordnung unserer Schule. Im Jahr 2016 konnte sie sogar den 1. Platz der kleinen Grundschulen erringen.

Schlittenfahren
Bei geeigneter Wetterlage können wir in unmittelbarer Nähe der Schule mit den Schlitten und Bobs lossausen. So wird kurzerhand die Sportstunde auf den Schlittenhang verlegt.