Von innen Stark - für eine glückliche Schulzeit!

Selbstbehauptungskurs an der Grundschule Burggen

Nach dem Konzept von „Stark auch ohne Muckis!“ stärkten die Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerinnen Julia Keltsch und Johanna Voss, im Mai 2023 die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Burggen. Neben dem Training für alle 5 Schulklassen wurden auch alle interessierten Eltern in einem Onlineseminar über auf die Bedeutung von Resilienz und „starken“ also selbstbewussten und sich „geliebt-gefühlten“ Kinder hingewiesen. "Wenn wir uns eine glückliche Zukunft wünschen, sollten wir unser Glück vom Zufall befreien und lernen wie wir Konflikte friedlich lösen und uns das Gute ins Leben holen!“, so Keltsch.

An vier Tagen fand das abwechslungsreiche Kursprogramm statt, welches die Kinder mit in verschiedene Konfliktsituationen nahm, die sie täglich erleben und zeigte ihnen spielerisch wie sie eigenverantwortlich, entspannt und zielführend damit umgehen. In den Einheiten lernten die Kinder wie man mit Meinungen anderer Menschen, Beleidigungen und Provokationen wie Dinge wegnehmen umgehen kann und sich dabei stark und mutig fühlt. „Die klaren Bilder und die Nähe zur Lebenswelt der Kinder hat mich begeistert!“, so der Schulleiter und Initiator Rafael Saidl. „Es ist uns wichtig Kinder gut auf das Leben vorzubereiten und dazu gehört auch die innere Stärke!“ Im geschützten Rahmen des Klassenzimmers wurden die Kinder durch die Kursleiter - die sich per Verkleidung in das Problemkind „Stressica“ verwandelt hatte - geärgert und provoziert. Durch klare Vorgaben und Tipps, übten dann die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse klar zu artikulieren und die Situation zu meistern. Außerdem lernten sie, sich durch verbale Angriffe nicht persönlich angriffen zu fühlen.

Das Feedback der Schüler und Schülerinnen bestätigte sich mit dem Satz: "Ihr dürft jeden Tag kommen! Das hat mir sehr geholfen!“ Am Schönsten war für viele Kinder der Moment in dem sie ihren Diamanten im Herzen spüren durften und verstanden haben: Egal was mir passiert, egal was zu mir gesagt wird, ich bin unendlich wertvoll!“ Ziele des Trainings waren nicht nur der Umgang mit Konfliktsituationen, sondern auch, dass die Kinder verstehen wie sie Ziele erreichen und in ihrem Selbstwert gestärkt werden. Denn Kinder die sich selbst vertrauen, lernen besser und können ihr Leben selbstbestimmt und glücklich gestalten. Und aus glücklichen Kindern werden schließlich glückliche Erwachsene. Und das ist das was sich alle Eltern für Ihre Kinder wünschen!