Antolin
Bereits in der 1. Klasse fangen wir mit dem "Antolin"-Programm an. Die Schüler beantworten am Computer Fragen zu gelesenen Büchern. Bei einer bestimmten, vereinbarten Punktezahl bekommen die Kinder feierlich eine Urkunde überreicht.

Klassenbücherei
In jeder Klasse gibt es eine Auswahl an altersgemäßer Literatur. Die Schüler können sich jederzeit Bücher ausleihen.

Kooperation Bücherei Burggen
Die 1. und 2. Klassen besuchen regelmäßig alle drei Wochen die Bücherei in Burggen. Das engagierte Büchereiteam nimmt sich viel Zeit, berät die Kinder individuell und stellt neue Bücher vor. Stolz gehen die Schüler mit ihrem ausgeliehenen Buch zurück in die Schule.

Lesenacht
Am Ende der 2. Klasse freuen sich alle schon auf die Lesenacht. Eine gemeinsame Lektüre wird vorgestellt, z.B. zum Thema Zirkus oder Indianer. Gemeinsam und auch alleine schmökern die Kinder in ihren neuen Büchern.
Zum Thema passend machen wir verschiedene Spiele, Basteleien und singen Lieder. Im ganzen Schulhaus verteilt gibt es Stationen, in denen sie Aufgaben lösen müssen. Das macht großen Spaß. Nach wenigen Stunden Schlaf frühstücken wir gemeinsam mit den Eltern.

Welttag des Buches am 23. April
Die Buch-Gutschein-Aktion wendet sich in der Grundschule vornehmlich an die 4. Klasse. Die Schüler bekommen über die Stiftung Lesen und den Buchhandel ein spannendes Taschenbuch geschenkt. In der Bücherei im Roatherhaus findet die Einführung in den Themenbereich des Buches statt, woran dann im Unterricht weitergearbeitet wird.